Suchen
Home » Success Stories » Vom lokalen HR-System in die Cloud

Vom lokalen HR-System in die Cloud

Ingentis Success Story

V

Ziele und Anforderungen

  • Umzug vom lokalen System (SAP HCM) in die Cloud (SAP SuccessFactors)
  • Veränderte Datenstruktur: Legale und funktionale Struktur abgelöst von nur funktionaler Struktur
  • Überzeugung der Angestellten von neuen Systemen in der Cloud
Z

Überzeugende Ergebnisse

  • Einfache Implementierung von Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors
  • Visualisierung der neuen Strukturen bereits während der Umstellung als Kontrolle
  • Legale Strukturen über Suche und Weltkarte weiterhin einsehbar
  • Akzeptanz der Neuerungen aufgrund Vertrautheit und Zufriedenheit der Belegschaft mit Ingentis org.manager

In einem weltweiten Portfoliounternehmen mit rund 14.900 Beschäftigten in 40 Ländern den Überblick zu behalten, stellt für alle Beteiligten eine immense Herausforderung dar. Deshalb machte sich der Technologiekonzern Heraeus 2015 mit der Einführung von SAP HCM in Verbindung mit Ingentis org.manager auf den Weg zu einem globalen Stammdatensystem. Langfristig war es jedoch schon damals das Ziel, diese Kernprozesse in eine CloudLösung zu heben.

Im Jahr 2019 sollten dann mit der Umstellung von SAP HCM auf SAP SuccessFactors nicht nur Daten umgezogen werden, sondern auch die Visualisierung der Organisationsstrukturen. Aufgrund der unternehmensweit sehr hohen Zufriedenheit mit der Organigramm-Software Ingentis org.manager, entschied sich Heraeus bereits zu Projektbeginn dafür, diese auch in der Cloud weiterhin einzusetzen. Denn neben der on-premises Lösung bietet Ingentis org.manager auch eine eigens für SAP SuccessFactors entwickelte Erweiterung: Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors.

Über das Unternehmen Heraeus

Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück auf eine seit 1660 von der Familie betriebene Apotheke. Heraeus bündelt heute eine Vielzahl von Geschäften in den Feldern Umwelt, Elektronik, Gesundheit und industrielle Anwendungen.

Kunden profitieren von innovativen Technologien und Lösungen, basierend auf einer breit aufgestellten Materialexpertise und Technologieführerschaft.

Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Heraeus einen Gesamtumsatz von 22,4 Milliarden Euro und beschäftigt rund 14.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 Ländern. Heute zählt Heraeus zu den Top 10 Familienunternehmen in Deutschland und hat eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Die Basis: Langjährige Zusammenarbeit

Die Erfolgsgeschichte von Ingentis org.manager bei Heraeus begann bereits 2015. Damals setzte es sich das Portfoliounternehmen zum Ziel, ein globales Stammdatensystem aufzubauen. Nach der Einführung des lokalen SAP HCM-Systems folgte kurze Zeit später Ingentis org.manager in der on-premises Version. Die Funktionalitäten der Organigramm-Software ermöglichten es dem Unternehmen, seine umfangreichen Anforderungen zur Visualisierung der Organisationsstruktur umzusetzen. Dabei ging es insbesondere um die Darstellung sowohl einer legalen als auch einer funktionalen Struktur.

Im Fall von Heraeus zeigte die legale Struktur das Unternehmen nach Regionen, Ländern und den jeweiligen legalen Einheiten, während die funktionale Struktur die Organisation nach Global Business Units und Unternehmensfunktionen, unabhängig von Regionen, abbildete. Beides konnte mit Ingentis org.manager problemlos dargestellt werden. Die Möglichkeit mit der Software zusätzlich Planspiele durchzuführen, überzeugte Heraeus schließlich endgültig von Ingentis.

Die Herausforderung

Mit der Umstellung von SAP HCM auf SAP SuccessFactors änderte sich auch das Datenmodell. Das Beibehalten beider Strukturen
war im neuen System nicht möglich. Aus diesem Grund war eine umfangreiche Änderung der Datenstruktur notwendig. Da die meisten Prozesse im Unternehmen über die funktionale Struktur gesteuert werden, entschied sich Heraeus dafür, den Fokus auf diese zu legen. Zwar beinhaltet SAP SuccessFactors eine Standardlösung zur Visualisierung dieser Struktur. Im Hinblick auf die Abbildung von Abteilungsstrukturen sowie auf Anpassungen der Darstellung an die Anforderungen des Corporate Designs führte diese jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Der erfolgreiche Umzug in die Cloud war aber nicht nur eine technische Herausforderung. Gleichzeitig war es notwendig, alle Mitarbeiter mit auf die Reise zu nehmen und sie von den Vorteilen der neuen Systeme zu überzeugen. Dabei war es besonders wichtig, den Beschäftigten bekannte und vor allem bewährte Tools nicht zu entziehen und auch die bis dahin geschaffene Transparenz im Unternehmen beizubehalten.

Bei der Bewältigung beider Herausforderungen sollte Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors als wesentliche Unterstützung dienen.

“Ingentis org.manager war das erste richtige HR-Self-Service- Tool, welches global allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wurde, um Beschäftigten-Daten und Organisationsstrukturen einzusehen. Gleichzeitig ist es die Software, mit der die Kollegen die höchste Zufriedenheit signalisieren. Diese Akzeptanz war ein ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung Ingentis org.manager mit in die Cloud zu nehmen.“
Andreas Schmidhuber, Head of Global HR IT & Processes

Die Lösung

So stand also schnell fest, dass die Organigramm-Lösung von Ingentis in Form von Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors weiterhin Teil der Heraeus-Systemlandschaft bleibt.

Bereits während der Migration der Daten in die Cloud stand Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors im Testsystem zur Verfügung. Dank der visuellen Darstellung der Strukturen mithilfe der Software, konnte direkt die Qualität der migrierten Daten geprüft und sichergestellt werden, dass alle Strukturen richtig übernommen wurden.

Obwohl der Fokus in SAP SuccessFactors auf die funktionale Struktur gelegt wurde, ermöglicht es Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors auch weiterhin, legale Verbindungen innerhalb des Unternehmens abzurufen. Zum einen wird der legale Blick über eine Suchfunktion ermöglicht, zum anderen spielt dabei die Big Data-Darstellung in Form der neu eingeführten Weltkarte eine wesentliche Rolle. Mithilfe dieser Ansicht ist auf einen Blick einsehbar, wie groß die Unternehmenseinheiten in den jeweiligen Ländern sind. Auf diese Weise können zum Beispiel Controller schnell in Erfahrung bringen, aus wie vielen Vollzeitäquivalenten eine bestimmte lokale Einheit besteht. Außerdem dient die Weltkarte als Navigation in die Einheiten des jeweiligen Landes.

Die Weltkartenansicht in Ingentis org.manager ermöglicht die Navigation in die einzelnen Länder.

Durch die Einführung von Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerdem nicht auf eine Software verzichten, mit der sie schon mehrere Jahre vertraut und sehr zufrieden sind. So ähnelt beispielsweise die Visualisierung der Organisationsstrukturen trotz des veränderten Datenmodells weiterhin der bereits bekannten Darstellung. Das gewohnte Umfeld, in dem zum Beispiel die Datenqualität geprüft wird, bleibt erhalten. Auf diese Weise schafft das Tool einen gewissen Rückhalt für die Belegschaft. Die leicht modernisierte Benutzeroberfläche der Software begeistert die Mitarbeiter zusätzlich. So unterstützte Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors die Beschäftigten anfänglich dabei, sich schneller in der Cloud zurechtzufinden und trug damit auch maßgeblich zur Akzeptanz der neuen Systeme im Allgemeinen bei.

Dabei kommt das Tool nicht nur in der Personalabteilung oder bei Controllern zur Einsicht von Mitarbeiterzahlen und Vollzeitäquivalenten zum Einsatz. Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors wird von der ganzen Belegschaft des Konzerns gerne genutzt und vielfältig eingesetzt. Das einfache Abrufen der Organisationsstrukturen ermöglicht es allen Angestellten, einen schnellen Überblick über das Unternehmen zu gewinnen. Gleichzeitig kann direkt eingesehen werden, wer an welche Führungskraft berichtet, wodurch beispielsweise die Kommunikation im gesamten Betrieb erleichtert wird. Aber auch das Rechnungswesen bedient sich an den Inhalten im Organigramm. So ist zum Beispiel für jeden Mitarbeiter ein Berechtigungsprofil hinterlegt, das angibt, in welcher Höhe Rechnungen freigegeben werden dürfen.

Pläne für die Zukunft

Nach der erfolgreichen Migration von on-premises in die Cloud plant Heraeus zukünftig die umfangreichen Funktionalitäten von Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors noch ausgiebiger zu nutzen. Als nächster Schritt ist die Einführung des org.simulator beschlossen, um Reorganisationen und Planspiele direkt im Organigramm durchführen zu können und vorgenommene Änderungen manuell oder teilautomatisch in SAP SuccessFactors zurück zu spielen.

Aktuell greifen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit auf dieselben Organigramme und darin enthaltene Daten zu. Jedoch gibt es Stakeholder, wie zum Beispiel HR-Controller und Business Partner, die berechtigt sind, weitaus mehr Informationen (z.B. Gehalt oder Kritikalität von Positionen) einzusehen. Das soll zukünftig auch mit Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors ermöglicht werden. Aus diesem Grund sind weitere unterschiedliche Ansichten geplant, die nur den jeweiligen Interessengruppen zugänglich gemacht werden sollen. In diesem Zug wird auch der Zugriffsschutz, der momentan nur in geringem Umfang eingesetzt wird eine wesentliche Rolle spielen, um zu verhindern, dass unbefugte Angestellte diese sensiblen Daten einsehen können.

Die Success Story im Video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Heraeus ist Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors Kunde

Produkt: Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors

Datenquelle: SAP Success Factors Employee Central

{

“Nach ersten Workshops zu SAP SuccessFactors und notwendigen Konfigurationen war die Implementierung von Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors parallel zur Umstellung ein einfacher, agiler Prozess. Unser Ingentis-Consultant war dabei sehr proaktiv und brachte selbst seine Vorschläge und Ideen ein, um die Organigramme entsprechend unserer Anforderungen zu realisieren.”
Andreas Schmidhuber, Head of Global HR IT & Processes

Search
Home » Success Stories » From a local HR system to the cloud

From a local HR system to the cloud

Ingentis Success Story

V

Goals and requirements

  • Migration from a local system (SAP HCM) to the cloud (SAP SuccessFactors)
  • Changed data structure: Legal and functional structure replaced by only a functional one
  • Convincing employees of the new systems in the cloud
Z

Convincing results

  • Simple implementation of Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors
  • Visualization of the new structures already during migration as control mechanism
  • Maintained access to legal structures via search and world map
  • Acceptance of the new systems due to the workforce’s familiarity and satisfaction with Ingentis org.manager

Maintaining an overview in a global portfolio company with around 14,900 employees in 40 countries can be challenging for everyone involved. For that reason, the technology group Heraeus started its journey to a global master data system in 2015 with the introduction of SAP HCM in connection with Ingentis org.manager. Back then, however, it was already the longterm goal to move these core processes to the cloud.

With the transition from SAP HCM to SAP SuccessFactors in 2019, it was not only data that should be migrated, but also the visualizations of organizational structures. Due to the high satisfaction with the org chart software Ingentis org.manager throughout the entire company, Heraeus decided right at the beginning of the project to continue its use also in the cloud. Besides the on-premises solution Ingentis org.manager also offers an extension developed particularly for SAP SuccessFactors: Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors.

About Heraeus

The technology group Heraeus, headquartered in Hanau, is a globally leading, family-owned portfolio company. The company’s roots go back to a pharmacy operated by the family since 1660. Today, Heraeus bundles a variety of businesses in the areas of environment, electronics, healthcare, and industrial applications.

Customers benefit from innovative technologies and solutions based on a diverse expertise in materials and technology leadership.

In the fiscal year 2019, Heraeus generated a total revenue of €22.4 billion and employs around 14,900 people in 40 countries. Today, Heraeus is one of the top 10 family-owned companies in Germany and holds a leading position in its global sales markets.

The Basis: A Longstanding Cooperation

The success story of Ingentis org.manager at Heraeus started already in 2015. That was when the portfolio company decided to build a global master data system. Shortly after its local SAP HCM system had been implemented, the on-premises version of Ingentis org.manager followed. The functionalities of the org charting software enabled the organization to put its comprehensive requirements into action with the visualization of both a legal and a functional organizational structure being the focus of this project.

In the case of Heraeus the legal structure displayed the company according to regions, countries, and their respective entities, while the functional structure of the organization showed its Global Business Units and their corporate functions regardless of regions. Both could easily be visualized with Ingentis org.manager. The possibility to also perform modeling activities with the software completely convinced Heraeus of Ingentis.

The Challenge

The transition from SAP HCM to SAP SuccessFactors also entailed a change of the data model. It was not possible to keep both structures in the new system. For that reason, a comprehensive modification of the data structure was necessary. As most processes in the company are controlled by the functional structure, Heraeus decided to focus on this one. Even though SAP SuccessFactors implies a standard solution for the visualization of this kind of structure, it did not lead to the desired outcome with regards to the display of department structures as well as to adaptations of the presentation to corporate design guidelines.

The successful migration to the cloud was, however, not only a technical challenge. At the same time, it was necessary to get all employees on board and convince them of the benefits the new systems had to offer. In doing so, it was particularly important not to take known and proven tools away from employees and to maintain the transparency that has already been created at this point. Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors turned out to be of significant support in meeting both these challenges.

“Ingentis org.manager was the first real HR self-service tool, which we provided to all our employees globally to access employee data and organizational structures. At the same time, it is the software with which colleagues indicate the highest satisfaction. This acceptance was a decisive factor in the decision of taking Ingentis org.manager to the cloud.“
Andreas Schmidhuber, Head of Global HR IT & Processes

The Solution

It was, therefore, quickly decided that Ingentis’ org charting solution was to remain part of the system landscape at Heraeus in the form of Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors.

As a testing system, the software was already available during the migration of the data visualizing the organizational structures. This allowed for an immediate evaluation of the quality of the migrated data. Consequently, it could quickly be determined whether the structures were transferred correctly.

Even though the functional structure is now the main one in SAP SuccessFactors, it is still possible to view legal relations within the company with Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors. On the one hand, the legal view is possible via a search function. On the other, the big data visualization in form of the newly implemented world map plays an important part in this. Controllers, for instance, make use of it to quickly identify how many fulltime equivalents are part of a certain local entity. Additionally, the world map serves as navigation to the entities of the respective country.

World map view in Ingentis org.manager

The implementation of Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors also means that employees do not have to do without a software with which they have been familiar and very satisfied for several years. Despite the modified data model, the visualization of the organizational structures remains similar to the former display. The well-known environment in which, for example, data quality is verified stays the same. This way, the tool creates a certain form of support for the workforce. The slightly modernized user interface is another convincing aspect for the employees. All this in combination helped employees find their way around in the cloud at the beginning and, thus, significantly contributed to the acceptance of the new systems in general.

Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors is, however, not only used by the HR department or by controllers to understand employee data or full-time equivalents. The tool is popular with all personnel of the company and is applied for various scenarios. The simple access to organizational structures provides a quick overview of the corporation. At the same time, it is possible to easily determine who reports to whom which facilitates communication throughout the entire organization. Even the accounting department uses the org chart for their daily business. For example, every employee has a so-called authorization profile which indicates the maximum billing amount they are allowed to release.

Future Plans

After the successful migration from on-premises to the cloud Heraeus plans on using the extensive functionalities of Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors in a broader scope. As a next step, the implementation of the org.simulator has been decided. This additional tool allows for reorganizations and workforce modeling directly within the org chart as well as for the manual or semi automatic transfer of the performed modifications back to SAP SuccessFactors.

Currently all employees globally access the same org chart and included data. However, there are stakeholders such as HR controllers and business partners, which are entitled to see much more information (e.g. salaries or criticality of positions). In the future, this is also to be done with Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors. For that reason, different views, accessible only by the respective stakeholders, will be created. In this context, access control which is currently used only to a small extent will play a major role to prevent unauthorized employees from seeing this sensitive data.

The Success Story in Video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Heraeus ist Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors Kunde

Product: Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors

Data source: SAP Success Factors Employee Central

{

“After first workshops for SAP SuccessFactors and necessary configurations, the implementation of Ingentis org.manager for SAP SuccessFactors was a simple, agile process in the course of the migration. Our Ingentis consultant proactively contributed suggestions and ideas to realize the org charts according to our requirements.”
Andreas Schmidhuber, Head of Global HR IT & Processes