Suchen
Filter by Custom Post Type
Home » Success Stories » Übersichtliche Organisationsstruktur bei Maersk

Übersichtliche Organisationsstruktur bei Maersk

Ingentis Success Story

 

V

Ziele und Anforderungen

  • Organigramm-Visualisierung
  • Übersichtliche Organisationsstruktur
  • Zeitersparnis: Schnelles Auffinden von Personalinformationen
  • Nutzung der Daten aus dem SAP HR-System
Z

Überzeugende Ergebnisse

  • Abbildung der Organisationsstruktur und Zugang zu relevanten Kennzahlen
  • Ausgabe des Organigramms als HTML-Seite in Echtzeit
  • Mitarbeiterliste unterhalb des Organigramms
  • Ansicht des Data Quality-Index zur Abbildung „sauberer“ Daten
  • Vollautomatische Datenübernahme aus SAP

Informationen über Mitarbeiter, Planstellen und Organisationseinheiten – in den HR-Abteilungen laufen enorme Datenmengen zusammen, die in eine organisatorische Struktur gebracht werden wollen und die Basis für das Personalcontrolling bilden. So auch beim dänischen Großkonzern Maersk.
Eine übersichtliche Organisationsstruktur unterstützt Personalverantwortliche, Führungskräfte und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. Maersk bildet mit dem Ingentis org.manager personelle und organisatorische Informationen von über 60.000 Mitarbeitern in 130 Ländern in einem Organigramm ab. Der Ingentis org.manager wird monatlich mehr als 10.000mal aufgerufen.

Das Unternehmen Maersk

Die Maersk Gruppe ist ein Konzern mit rund 89.000 Mitarbeitern und Standorten in über 130 Ländern. Das Unternehmen gehört zu den weltweit größten Reedereien und ist in zahlreichen Branchen aktiv – unter anderem Energie, Transport, Handel und verarbeitende Industrien.

(Stand der Zahlen ist der Implementierungszeitpunkt)

 

Die Anforderung

Während eines SAP HCM-Projektes für die gesamte Maersk Gruppe wurde der Bedarf eines nutzerfreundlichen Tools zur Visualisierung von Organigrammen festgestellt. Eine übersichtliche Organisationsstruktur basierend auf Daten aus SAP HCM sollte mehr Transparenz ins Unternehmen bringen. Ein weiterer Vorteil sollte die Zeitersparnis sein, das heißt Personalinformationen sollten sich schnell und einfach auffinden und ausdrucken lassen. Das Projektteam nahm mehrere Softwareprodukte ins Visier und wurde über einen SAP-Implementierungspartner auf den Ingentis org.manager aufmerksam.

 

Die Lösung

Führungskräfte sowie Personalbetreuer von Maersk überblicken ab sofort mit dem Ingentis org.manager die Organisationsstruktur und haben gleichzeitig einen Zugang zu relevanten Daten aus SAP HCM. Die Unternehmenshierarchie wird dabei über ein Organigramm abgebildet, das als HTML-Seite in Echtzeit ausgegeben wird. Darin enthalten sind unter anderem Informationen zu Organisationseinheiten, Planstellen und Mitarbeitern. In Mitarbeiterlisten, die sich auch unterhalb des Organigramms einblenden lassen, werden den Anwendern weitere Detailinformationen angezeigt. In diesen Listen finden sich beispielsweise Standort, E-Mail-Adresse
und Stellen-ID der Mitarbeiter.

Zudem lassen sich von den einzelnen Führungskräften oder Mitarbeitern automatisiert Fotos im Organigramm
hinterlegen.

Mithilfe der Suchfunktion können Beschäftigte beispielsweise anhand ihres Namens oder ihrer Stellen-ID schnell im Organigramm gefunden werden. Über die Funktionsbezeichnung lässt sich auch eine Gruppe von Beschäftigten suchen. Die Trefferliste kann exportiert und als Excel-Dokument weiterverarbeitet werden.

Ein modernes Personalcontrolling setzt auf der bekannten Organisations- und Personalstruktur auf, um einheitliche Kennzahlen in übersichtlicher Form pro Organisationseinheit darzustellen.

Die Personalkennzahlen werden dabei automatisiert aufbereitet und können in Berichte gepackt oder im Organigramm angezeigt werden. Maersk nutzt einen Data Quality Index, um „saubere“ Daten abzubilden. Der Index zeigt an, welcher prozentuale Anteil von Mitarbeiterdaten, basierend auf vordefinierten Regeln, korrekt ist. Gemessen wird der Data Quality Index für Kategorien wie Personaldaten oder Stelleninformationen. Die Qualitätskennzahl für Organisationseinheiten wird über einen Farbkodex (grün, gelb, rot) visualisiert.

org.manager Success Story: Maersk

Produkt: org.manager

HR-System: SAP HCM

{

„Der Ingentis org.manager bringt noch mehr Transparenz in die Organisationseinheiten.“
Daniel Meszaros, Maersk Group

Search
Home » Success Stories » A clear organization structure at Maersk

A clear organization structure at Maersk

Ingentis Success Story

 

V

Goals and requirements

  • Visualize organization charts
  • Clear organization structure
  • Time saving: quickly locate personnel information
  • Leverage data from the SAP human resources system
Z

Convincing results

  • Browse the organization structure and access relevant key data
  • Organization chart created as an HTML page in realtime
  • Employee lists below the organization chart
  • Data Quality Index view to visualize the share of clean data
  • Fully automated transfer of data from SAP

Information about employees, positions and organization units – the HR departments see the convergence of enormous data volumes, which need to be brought into an organizational structure and which form the basis of personnel controlling procedures. As is the case at Maersk, a Danish business conglomerate.

A clear organization structure supports HR representatives, managers and employees in their day-to-day work. Maersk uses Ingentis org.manager to visualize personnel and organizational information on over 60,000 employees in 130 countries in an organization chart. At Maersk alone, Ingentis org.manager is accessed more than 10,000 times per month.

(facts and figures reflect the time of implementation)

The company Maersk

The Maersk Group is a worldwide organization with about 89.000 employees and offices in around 130 countries. In addition to owning one of the world’s largest shipping companies, Maersk is also involved in a wide range of activities within the energy, shipping, retail and manufacturing industries.

The challenge

During a SAP HCM implementation project for the entire Maersk Group, it was identified that the company was missing a user friendly visualization tool of the organization chart. A clear organization structure based on data from SAP HCM should create more transparency within the company. Another benefit should be the time saving, which means that personnel information can be quickly located and printed.

The project team looked at multiple products. By an SAP implementation partner assisting with the SAP HCM roll-out Ingentis org.manager was brought to their attention.

The solution

Ingentis org.manager enables managers and HR consultants at Maersk to browse the organization structure and access relevant key data from SAP HCM at the same time. The organization structure is visualized by an organization chart created as an HTML page in realtime. The organization chart contains information on organization units, positions and employees. In employee lists, which can be displayed below the organization chart, users are offered further detailed information; including location, email address and job ID of the employees. Photos of the individual managers can also be added to the organization chart via an automated process.

Moreover, employees can be located in the organization chart quickly using the search function, via their name or job ID for example. And the function designation can be used to search for a group of employees. The hit list can be exported and processed as an Excel document.

A modern personnel controlling system relies on the established organization and personnel structure to be able to show standardized identification numbers in a clearly organized form for each organization unit. The personnel identification numbers are prepared and packed into reports via an automated process.

Maersk uses a Data Quality Index view to visualize the share of clean data based on a number of data quality definitions. The index indicates what percentage of employee master data, based on predefined rules, is correct. The Data Quality Index is measured for categories such as personnel data or position information. The quality index for organizational units is visualized via color coding (green, yellow, red).

org.manager Success Story: Maersk

Product: org.manager

Data source: SAP HCM

{

“Ingentis org.manager provides an increased transparency across organizational units.”
Daniel Meszaros, Maersk Group