Suchen
Filter by Custom Post Type
Home » Success Stories » Automatisiertes E-Mail-Reporting von Personalauswertungen

Automatisiertes E-Mail-Reporting von Personalauswertungen

Ingentis Success Story

 

{

„Langfristiges Ziel ist es, dass jeder dank Ingentis org.manager vollständig diejenigen HR-Daten automatisch über Self-Services oder Broadcasting erhält, die er für seine Tätigkeit benötigt und hinsichtlich des Datenschutzes und im Rahmen seiner Tätigkeit auch einsehen darf.“
Jonas Brauburger HR-IT-Strategie und Weiterentwicklung operativer Personalanwendungssysteme

Im Zuge ihrer Digitalisierungs-Strategie suchte die Mainova AG nach einem automatisierten Informationssystem, das per E-Mail vorbestimmte Personaldaten an Führungskräfte, Mitarbeiter und Gremien verteilen kann. Zwar nutzte der Frankfurter Energiedienstleister zu diesem Zeitpunkt bereits Ingentis org.manager zur Visualisierung wichtiger HR-Daten. Jedoch sollte die gesteuerte E-Mail-Distribution dazu verhelfen, Verantwortliche schnell und ohne Suchaufwand auf explizite Umstände hinzuweisen und Ihnen turnusmäßig Standardreports zur Verfügung zu stellen. Dies war der Startschuss für die Entwicklung des automatisierten E-Mail-Reportings in Ingentis org.manager.

Über die Mainova AG

Als Hessens größter Energiedienstleister versorgt die Mainova AG mehr als eine Million Menschen in der Rhein-Main-Region zuverlässig mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser: Sie liefert die Energie für die Lebensqualität und Wirtschaftskraft der Metropolregion zuverlässig rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Die Mainova ist jedoch nicht nur Lieferant, sondern auch Energie-Erzeuger. So werden unter anderem mit dem Frankfurt Airport der größte Flughafen des europäischen Festlandes sowie die zahlreichen Hochhäuser der Mainmetropole und die „Server-Farmen“ des weltweit größten Internet-Knotens versorgt.

 

Die Herausforderung

In der Vernetzung von Daten, Dingen und Menschen sieht die Mainova unternehmerische Chancen – sei es der Erfolg neuer Lösungen und Formen der Kundeninteraktion am Markt oder höhere Effizienz durch digital unterstützte Prozesse.

Um etwa die Prozesse ihrer Personalabteilung zu optimieren und zu erweitern, hat die Mainova deshalb ein integriertes Personalinformationssystem eingeführt. Dieses lässt Entscheidungsträgern und Interessensvertretern maßgeschneiderte, bedarfsgerechte Informationen zukommen. Darunter fallen Datenvisualisierungen in Form von HR-Dashboards oder Organigramme und auch Listen mit operativ wichtigen Details für das Controlling und für HR-Business-Partner. Das klingt zunächst nicht außergewöhnlich
oder neu. Jedoch stellen die HR-Manager bei der Mainova eine besondere Anforderung an das integrierte Personalinformationssystem: Wertvolle Kennzahlen und Hinweise sollen automatisiert und proaktiv an ihre vorbestimmten Empfänger versendet werden, ohne dass sie erst gesucht und zusammengetragen werden müssen. In der Vergangenheit hatte die Mainova turnusmäßig Standardauswertungen in Excel-Listen gesammelt, aufbereitet und per E-Mail verteilt oder auf Laufwerken abgelegt. Alles manuell und mit hohem Zeitaufwand verbunden.

Während die Standardauswertungen mit einigem Aufwand umgesetzt werden konnten, gab es darüber hinaus eine andere Art der Analyse, die wie ein weit entferntes Zukunftsszenario erschien: Das Berichtwesen für Ereignisse, also das automatisierte Informieren über personalwirtschaftlich relevante Sachverhalte. Ein Beispiel für ein solches Ereignis ist die Überschreitung von Regelwerten wie etwa einer definierten Krankenquote. Da solche Ereignisse nicht vorhersehbar sind und nicht zu einem fixen Datum eintreten, wäre ihr Monitoring und das Reporting darüber ohne Prozessautomatisierung nicht zu bewältigen.

Mit dem neuen org.manager-Feature sollten nun Standardauswertungen erleichtert und Ereignisauswertungen möglich gemacht werden.

 

Die Lösung

„Keine von uns betrachtete Lösung konnte unseren Wunsch realisieren, beliebig aufbereitete HR-Kennzahlen ereignis- oder zeitgesteuert an dynamisch abgeleitete Adressaten zu versenden. Dies wurde erst durch Ingentis org.manager möglich. Dieser erlaubt nicht nur die Ausgabe beliebiger Perspektiven in voller Visualisierung, sondern auch den anschließenden Versand per Mail“, erinnert sich Jonas Brauburger, zuständig für die HR-IT-Strategie und Weiterentwicklung operativer Personalanwendungssysteme der Abteilung HR Prozesse und -Dienstleistungen (M3-PP).

Dabei fiel die Wahl mit org.manager sogar auf eine bekannte Anwendung. Die Mainova nutzt das Organigramm- Tool unter anderem bereits zur Visualisierung, im Vergütungsmanagement und für einen interaktiven Planstellen- bzw. Jobfamilienkatalog.

Nun wurde die Anwendung um die automatisierte Zustellung von Auswertungen erweitert. Nach dem Export der Berichte als PDFs ermittelt die Anwendung, an welchen Empfänger die Dokumente versendet werden sollen und liefert sie aus. Dabei wird mithilfe von Auswertungswegen und Bedingungen definiert, welche Daten für welchen Rezipienten bestimmt sind.

 

Zeitgesteuertes Reporting

Die Mainova nutzt das automatisierte Verteilerwesen auf zwei Arten. So setzt dieses zum einen E-Mails in Form von Regelreportings zu fixen Stichtagen ab.

Ein typischer Anwendungsfall ist hier die Information über Home Office-Tage oder Betriebsjubiläen in einer Übersichtstabelle an die HR-Business-Partner sowie Vollzeitäquivalent- und Headcountmeldungen an das interne Rechnungswesen. Die Darstellung erfolgt monats- und jahreskumuliert sowie zum Vortag der Berichterstellung. Überschreiten die Werte einen vordefinierten Schwellenwert, werden sie – je nach Auswertung – zudem zur Frühwarnung mithilfe eines Farbcodes hervorgehoben.

Darüber hinaus setzt die Mainova dieses Standardreporting ein, um Führungskräfte über die Gleitzeitkontenstände und weitere Kennzahlen der Personalzeitwirtschaft, wie Produktivstunden oder Urlaubskontingente der jeweils zugeteilten Organisationseinheit, zu informieren. Auch hier kommen Farbcodes zum Einsatz, um das Überschreiten festgelegter Schwellenwerte aufzuzeigen.

Ingentis Success Story: Beispiel für die Auswertung von Gleitzeiten bei der Mainova AG (Musterdaten)
Beispiel für die Auswertung der Krankenquote monatlich, jährlich und täglich bei der Mainova AG (Musterdaten)

Ereignisgesteuertes Reporting

Neuer Bestandteil des HR-Berichtwesens bei der Mainova ist das ereignisgesteuerte Reporting. Dieses erfolgt nicht zwingend in regelmäßigen Abständen, sondern dann, wenn eine vordefinierte Begebenheit eingetreten ist. Liegt diese vor, so erhalten die Führungskräfte eine Hinweismeldung.

Diese Art der Auswertung kommt – neben genannter Krankheitsquote – zum Beispiel beim Thema Home Office zum Einsatz. Mitarbeiter können innerhalb eines definierten Kontingents pro Jahr von zu Hause aus arbeiten. Droht eine Überschreitung, so folgen Hinweismeldungen an die zugeordnete Führungskraft sowie den zuständigen Fachbereichsbetreuer, um auf die baldige Ausschöpfung des jeweiligen Mitarbeiters aufmerksam zu machen.

Ein weiterer Anwendungsbereich ist das Fehlzeitenmanagement. Nicht verrechnete Zeiten, sogenannte NV-Zeiten, geben an, wenn Produktivzeiten nicht vollständig im System angerechnet wurden. In diesem Fall sticht ein Mitarbeiter vor dem Beginn oder nach dem Ende der Rahmenarbeitszeit.

Auch verhilft Ingentis org.manager zu einer verbesserten Datenpflege. So unterliegt die Eingabe der Daten im Personalsystem einigen organisatorischen Vorgaben, die jedoch über die nativen Features von SAP HCM nur unzureichend darstellbar sind.

Dies betrifft unter anderem Namenskonventionen für Planstellen, die Zuordnung von Jobfamilien oder Tätigkeitsfeldern, Stellenwerte von Planstellen oder die richtige Zuordnung von Mitarbeiterkreisen zwischen Planstellen und Mitarbeitern. Mithilfe von Ingentis org.manager werden tägliche Konsistenzprüfungen durchgeführt. Treten dabei Fehler auf, werden die zuständigen Sachbearbeiter direkt über das betroffene Organisationsobjekt und den Fehlertyp informiert.

 

Pläne für die Zukunft

Für die Zukunft möchte die Mainova die Funktionalität des automatisierten Reportings noch umfassender einsetzen. So sollen sukzessive zusätzliche Regelmeldungen etabliert werden, die zielgerichtet über weitere betriebliche Kennzahlen informieren oder auch um individuelle Organigramme oder Listen von Erst-/Brandschutzhelfern zu versenden.
Bei den ereignisgesteuerten Warnhinweisen gibt es ebenfalls noch Bedarfe: Geplant sind beispielsweise Benachrichtigungen, wenn interne Personalwechsel erfolgen, ein Renteneintritt auf einer Schlüsselposition bevorsteht oder Urlaubstage zum Jahresende noch nicht verplant sind. Auch über den Versand elektronischer Grußkarten bei Geburtstagen oder Jubiläen wird derzeit intern diskutiert.

Mainova Logo

Produkt: org.manager

HR-System: SAP HCM

Search
Home » Success Stories » Automated email reporting of HR analyses

Automated email reporting of HR analyses

Ingentis Success Story

 

{

„It is our long-term goal that thanks to Ingentis org.manager everyone automatically receives complete HR data which they need for their job. The data is to be transmitted via self-services or broadcasting while considering access authorizations within data protection and the scope of their activity.“
Jonas Brauburger, HR IT strategy and advancement of operational HR application systems

In the course of their digitalization strategy the Mainova Corporation was looking for an automated information system to distribute predetermined employee data to executives, employees and committees via email. At this point in time, the energy provider based in Frankfurt was already using Ingentis org.manager for the visualization of important HR data. The goal of the automated email distribution was, however, to point out specific circumstances promptly and without any searching efforts to those responsible as well as to regularly provide them with standardized reports. This was the kickoff for the development of the automated email reporting in Ingentis org.manager.

About Mainova Corporation

Being Hesse’s largest energy provider, the Mainova Corporation reliably provides more than one million people in the Rhine-Main region with electricity, gas, warmth and water: It supplies energy for the quality of life and the economic power of the metropolitan region dependably around the clock, 365 days of the year. However, Mainova is not only supplier but also energy generator. Amongst others, the Frankfurt Airport, the biggest airport on European mainland, as well as the numerous high-rise buildings of the Main metropolis and the “Server Farms” of the largest internet node world-wide are provided.

 

The Challenge

Mainova identifies business opportunities in the interconnectedness of data, things and people – this includes successful new solutions and ways of customer interaction on the market, or higher efficiency due to digitally supported processes.

In order to optimize and expand their HR department’s processes, Mainova established an integrated HR information system which provides decision-makers and stakeholders with information tailored to their needs. This includes data visualizations in form of HR dashboards or organizational charts as well as lists with operationally important details for the controlling team and HR business partners.
At first glance, this may not sound very extraordinary or new. The HR managers at Mainova, however, place one specific requirement on the HR information system: The automated and proactive transmission of valuable key figures and indicators to predetermined recipients without the need to first search for and collect these.

In the past, standardized reports at Mainova were regularly collected in Excel sheets, edited and distributed via email or saved on a drive – all manually and taking up a lot of time.
While it was possible to implement the standardized reports with some effort, there was another type of analysis which appeared to be a distant future scenario: The reporting of events, meaning automated information about relevant HR issues. An example for this kind of event would be the exceedance of thresholds such as a defined absence rate. Since these incidents cannot be foreseen and do not occur on a fixed date, their monitoring and reporting could not be done without process automation.

The new org.manager feature was meant to facilitate standardized reports as well as to allow for event analysis.

 

The Solution

“None of the solutions we were looking at was able to realize our request to send HR key figures, which can be edited as desired, on an event- or time-driven basis to dynamically derived recipients. Only Ingentis org.manager made this possible. Not only does it enable the display of any perspective in full visualization but also the subsequent distribution via email,” recalls Jonas Brauburger, responsible for the HR-IT strategy and the advancement of the HR Processes and Services department’s operational HR application systems.

By deciding in favor of org.manager, a familiar application was chosen. Mainova is already using the organizational charts tool, inter alia, for visualizations, compensation management and for an interactive position respectively job family catalog.

Now, the automated distribution of reports was added to the application. After the export of the reports as PDF files, the application determines the recipients to whom the documents are to be sent and transmits them. By means of evaluation paths and conditions, it is determined, which data is intended for which recipient.

 

Time-driven Reporting

Mainova is using the automated distribution in two ways. Firstly, it sends out emails in the form of standardized reports on fixed effective dates.

A typical application for this is the information about days spent in the home office or company anniversaries in an overview table sent to HR business partners or the report of full-time equivalents and headcount mailed to internal accounting. The data is shown monthly and annually cumulated as well as up to the day before the report generation. If the values exceed a predefined threshold, they will also – depending on the analysis – be highlighted by means of a color code as an early alert.

Secondly, Mainova is using this standardized reporting to inform executives about the status of flextime accounts and other key figures of the HR time management such as productive hours or leave quotas of their assigned organizational unit. Again, color codes are used to point out the exceedance of defined thresholds.

Ingentis Success Story: Example for a report of flextimes at the Mainova Corporation (sample data)
Ingentis Success Story: Example for the report of absence rates monthly, annually and daily (sample data).

Event-driven Reporting

A new component in the HR reporting at Maionva is the event-driven reporting. This does not necessarily happen periodically but when a predefined incident has occurred. In this case, executives receive a notification.

This kind of analysis is used – besides for the mentioned absence rate – for instance when it comes to the topic of home office. Employees have a defined annual contingent within which they can work from home. If there is a risk of exceeding this contingent, notifications will be sent to the assigned executive as well as to the responsible department manager to make them aware of the soon-to-be exploitation by the respective employee.

Another scope of application is the management of absences. Unaccounted times indicate productive times which were not completely counted in the system due to the employee clocking in before or out after the defined working time.

Ingentis org.manager also helps to achieve improved data maintenance. The entry of data into the HR system is subject to some organizational specifications. The native features of SAP HRM, however, allow only for an insufficient presentation of those.

This affects, inter alia, the naming conventions for positions, the allocation of job families or fields of activity, the job information of positions or the right allocation of employee groups between positions and employees. By means of Ingentis org.manager daily consistency checks are performed. If errors occur, the responsible clerk will directly be informed about the affected organizational unit and the type of error.

 

Future Plans

In the future, Mainova would like to use the functionality of the automated reporting in an even more comprehensive way. Gradually, additional standard notifications are to be established. These will purposefully inform about further operational key figures but also distribute individual organizational charts or lists of first aiders/fire protection assistants.
There is also still need when it comes to the event-driven warnings: For instance, there are plans for notifications when internal staff turnovers occur, for the upcoming retirement in a key position, or vacation days which have not been planned by the end of the year. Also, the distribution of electronic greeting cards for birthdays or anniversaries is currently being internally discussed.

Automated email reporting of HR analyses

Product: org.manager

HR System: SAP HCM