Suchen
Filter by Custom Post Type
Home » Success Stories » Merck mit dem richtigen Tool für transparente Strukturen

Merck mit dem richtigen Tool für transparente Strukturen

Ingentis Success Story

V

Ziele und Anforderungen

  • Ablösung des ineffektiven Prozesses der manuellen Organigrammerstellung mit MS PowerPoint
  • Vollautomatische Erstellung von Organigrammen direkt aus SAP
  • Aktuelle und detaillierte Organigramme
  • Publikation der Organigramme im Intranet für Mitarbeiter in 60 Ländern weltweit
Z

Überzeugende Ergebnisse

  • Vollautomatische Datenübernahme aus SAP HCM
  • Schnelle und einfache Implementierung
  • Vollautomatische Erstellung tagesaktueller Organigramme
  • Unternehmensweiter Zugriff auf die Organigramme im Intranet
  • Umfangreiche Suchfunktionen im Intranet
  • Darstellung von fachlichen Zuständigkeiten über Gesellschaftsgrenzen hinaus
  • Erhöhung der Transparenz innerhalb des Konzerns
  • Messbare Effizienzsteigerung
  • Hohe Akzeptanz bei allen Mitarbeitern

Die manuelle Erstellung von Organigrammen für das gesamte Unternehmen mit über 8.000 Mitarbeitern in den oberen Hierarchieebenen in MS PowerPoint war ein zeitaufwendiger und ineffektiver Prozess bei der Merck KGaA. Denn trotz des hohen Aufwandes führte dieser Prozess zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis im Hinblick auf Aktualität, Detailtiefe und Verfügbarkeit der Organigramme für alle Mitarbeiter im Konzern.

Nach der Implementierung des Ingentis org.managers werden heute tagesaktuelle und bis auf die letzte Hierarchieebene detaillierte Organigramme für über 33.000 Mitarbeiter aus allen Landesgesellschaften in weltweit 60 Ländern erstellt und im konzerneigenem Intranet täglich publiziert. Dabei erfolgt der gesamte Prozess aufgrund der nahtlosen Integration des Ingentis org.managers in die SAP Systemlandschaft vollautomatisch und ohne jeglichen manuellen Eingriff.

Mit dem Ingentis org.manager konnten somit nicht nur die internen Prozesskosten gesenkt, sondern darüber hinaus auch die Transparenz in dem weltweit tätigen Konzern signifikant gesteigert werden. Merck hat eben das richtige Tool für transparente Strukturen.

Über das Unternehmen Merck

Merck wurde 1668 in Darmstadt durch Friedrich Jacob Merck gegründet und ist somit das älteste pharmazeutischchemische Unternehmen der Welt. Heute besteht der Merck Konzern aus 120 Gesellschaften die in über 60 Ländern der Erde tätig sind. Insgesamt beschäftigt der Merck Konzern 33.000 Mitarbeiter weltweit, die einen Umsatz von über 7 Mrd. Euro in den beiden Sparten Pharma und Chemie erwirtschaften.

(Stand der Zahlen ist der Implementierungszeitpunkt)

Ziele und Anforderungen

“Die Ablösung des ineffizienten manuellen Erstellungsprozesses bei gleich-zeitiger Qualitätsverbesserung durch eine höhere Aktualität und Detailtiefe der Organigramme”, das war die Zielsetzung die Tobias Schellhaas für den neuen Prozess der Organigrammerstellung definierte.

Bisher wurden die Organigramme mit hohem Aufwand in MS PowerPoint manuell erstellt und dann monatlich als JPG-Grafik im Intranet veröffentlicht. Dabei beschränkte sich der Detailgrad auf die Darstellung bis auf die BereichsHauptabteilungsebene mit einigen wenigen Angaben wie  z.B. Abteilungsbezeichnungen und Namen der Stelleninhaber.

“Neben der Anforderung nach einer höheren Aktualität und Detailtiefe der Organigramme sollte sich die zukünftige Lösung natürlich nahtlos in unser SAP-System integrieren”, beschreibt Tobias Schellhaas die weiteren Anforderungen.

Die Lösung

Nachdem die Anforderungen an den zukünftigen Prozess definiert waren, folgte eine umfangreiche Evaluierungsphase der am Markt befindlichen Lösungen für die automatische Organigrammerstellung.

“Funktionalität, Freiheit bei der Gestaltung des Layouts der Organigramme, einfache Bedienung, sowie eine nahtlose Integration in unsere SAP Systemlandschaft waren unsere entscheidenden Kriterien bei der Auswahl der geeigneten Software”, erklärt Tobias Schellhaas. Der Ingentis org.manager konnte schließlich in allen Punkten überzeugen, “insbesondere aber die wirklich perfekte SAP Integration und der ‚easy to use‘ Ansatz gaben schließlich den Ausschlag für die Anschaffung des Ingentis org.managers bei Merck.”

Die Implementierung konnte aufgrund der nahtlosen SAP-Integration innerhalb kürzester Zeit erfolgen. Nach wenigen Stunden schon konnten die ersten Organigramme vollautomatisch aus SAP HCM erstellt werden.

Heute werden nicht nur die Organigramme für die über 9.000 Mitarbeiter der Merck KGaA täglich vollautomatisch erstellt und im Intranet mit umfangreichen Suchfunktionen publiziert, sondern darüber hinaus auch die Organigramme für weitere 24.000 Mitarbeiter in diversen Landesgesellschaften weltweit.

Eine zusätzliche Anforderung ergab sich aus der divisionalen Organisationsstruktur des Merck Konzerns: “Die Darstellung fachlicher Zuständigkeiten über Organisationseinheiten und ganze Gesellschaften hinweg war eine weitere wichtige Anforderung, die der Ingentis org.manager hervorragend erfüllt”, erklärt Tobias Schellhaas.

Die Veröffentlichung der Organigramme erfolgt in einer globalen und in diversen lokalen Varianten, die miteinander verknüpft sind und dann über das “HR-Reporting Portal” im Intranet weltweit den Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Die bisherigen positiven Ergebnisse, die messbaren Effizienzsteigerungen und die hohe Akzeptanz der Lösung bei allen Mitarbeitern machen Lust auf mehr: Die Nutzung der umfangreichen Controlling- und Simulationsfunktionen des Ingentis org.managers ist einer der nächsten Schritte: “Wir wollen den das Tool zukünftig auch für unsere Personalplanungsprozesse, sowie in Restrukturierungsprojekten einsetzen und dabei dann insbesondere die vielfältigen Simulationsfunktionen nutzen”, freut sich Tobias Schellhaas auf weitere interessante Projekte mit dem Ingentis org.manager.

Ingentis org.manager Success Story_Merck_Logo

Produkt: org.manager

Datenquelle: SAP HCM

{

“Die nahtlose SAP-Integration sowie der ‚easy-to-use‘ Ansatz des Ingentis org.managers ist tatsächlich einzigartig!”
Tobias Schellhaas, Corporate HR

Search
Home » Success Stories » Merck has the right tool for transparent structures

Merck has the right tool for transparent structures

Ingentis Success Story

 

V

Goals and requirements

  • Provision of a replacement for the ineffective manual organizational chart creation process using MS PowerPoint
  • Fully automated creation of organizational charts from within SAP
  • Up-to-date and accurate organizational charts
  • Organizational chart publication in the Intranet for staff in 60 countries worldwide
Z

Convincing results

  • Fully automated data transfer from SAP HCM
  • Quick and easy implementation
  • Fully automated creation of up-to-date organizational charts
  • Access to organizational charts across the company
  • Comprehensive search features in the Intranet
  • Presentation of professional responsibilities across company boundaries
  • Transparency enhancements in the corporation
  • Measurable efficiency improvements
  • High acceptance levels with the staff

Manual creation of organizational charts for the entire company with more than 8,000 staff in the top levels of the hierarchy in MS PowerPoint used to be time-consuming and ineffective at Merck KGaA. Despite the significant effort, this process did not result in appropriate results in terms of up-to-date display, accuracy and availability of the organizational charts for all staff in the company.

Resulting from the implementation of Ingentis org.manager, Merck is now capable of creating up-to-date organizational charts that are accurate down to the last level for more than 33,000 staff in all entities in 60 countries worldwide, and they can then publish them in the local Intranet on a daily basis. Due to the seamless integration of Ingentis org.manager in the SAP system environment, the entire process is fully automated and requires no manual intervention.

Using Ingentis org.manager, it has not only been possible to reduce the internal process costs, but it has also facilitated significant transparency improvements in the global organization. And Merck has achieved this solely by using the ‘right aid’ for transparent structures.

(figures from time of implementation)

The company Merck

Merck was founded in Darmstadt by Friedrich Jacob Merck in 1668; thus it is the oldest pharmaceutical company in the world. Today, the Merck Corporation consists of 120 branches that are distributed over more than 60 countries globally. In total, Merck has 33,000 employees worldwide who generate a revenue of more than 7 billion Euros in the pharmaceutical and chemical sectors.

The challenge

“Replacing the inefficient manual creation process while at the same time improving the quality by enhanced up-to-dateness and accuracy of the organizational charts” was the requirement defined by Tobias Schellhaas for the new organizational chart creation process.

The old and time-consuming process was to manually create the organizational charts in MS PowerPoint and to publish them as JPG charts on a monthly basis in the Intranet. In this process, the level of accuracy was limited, for example, to the display of the sector’s main department level with little information such as department and person names.

“In addition to the requirement of enhanced up-to-dateness and accuracy of the organizational charts, the new solution was of course required to seamlessly integrate in our existing SAP system”, Tobias Schellhaas describes the requirements.

The solution

Upon defining the requirements for the future process followed an extensive evaluation of the automatic organizational chart creation solutions available on the market. “Functionality, high flexibility in the design of the organizational chart layout design and seamless integration in our SAP system environment were the decisive factors in the selection of the appropriate software”, Tobias Schellhaas explains. Finally, Ingentis org.manager turned out to be the solution of choice in all respects, but it was “especially the perfect SAP integration and the easy-to-use approach that made the difference in favor of Merck‘s purchase of Ingentis org.manager.”

Due to the seamless SAP integration, it was possible to perform the implementation in a very short time. It did not take more than a few hours until the first organizational charts could be created in SAP HCM in a fully automated fashion.

Today, it is not just the automatically created organizational charts for the more than 9000 employees at Merck KGaA that are published on the Intranet on a daily basis, but also the organizational charts for 24,000 more staff in various regional branches worldwide. The divisional organizational structure of the Merck corporation meant that one requirement was added: “The ability to visualize professional responsibilities across organizational charts and entities was another critical requirement that is perfectly met using Ingentis org. manager”, Tobias Schellhaas explains.

The organizational charts are published globally and in various local versions that are linked and can be accessed via the HR Reporting Portal in the Intranet by staff on a worldwide basis.

The successes achieved so far, the measurable efficiency enhancements and the significant acceptance levels of the solution with all staff are an indication of what is yet to come. Making full use of the comprehensive controlling and simulation features of Ingentis org.manager is one of the next steps. “In the future, we plan to embed the tool in our staff planning processes and in restructuring projects while making extensive use of the multiple simulation features”, Tobias Schellhaas describes their exiting future plans involving Ingentis org.manager.

Ingentis org.manager Success Story Merck Logo

Product: org.manager

Data source: SAP HCM

{

“Ingentis org.manager’s seamless SAP integration and the easy-to-use approach is absolutely unrivalled!”
Tobias Schellhaas, Corporate HR