Suchen
Home » Success Stories » Einfaches Modeling alternativer Organisationsstrukturen bei Neptune

Einfaches Modeling alternativer Organisationsstrukturen bei Neptune

Ingentis Success Story

 

V

Ziele und Anforderungen

  • Ein System, das die Daten aller Niederlassungen vereint
  • Schnittstelle für nahtlose Anbindung an SAP HCM
  • Flexible Funktionalität
  • Verschiedene Export-Optionen
  • Schnelle und kostengünstige Implementierung
Z

Überzeugende Ergebnisse

  • Unternehmensweit einheitliche Pflege der HR- und Geschäftsdaten
  • Verbesserte Qualität der HR- und Geschäftsdaten
  • Verlässliche Prognosen, um die unternehmerische Leistungsfähigkeit zu planen
  • Ganzheitliches Verständnis der Strukturen, Aktivitäten und Budgets
  • Klarer Überblick über die Organisationsstruktur

Wenn mehrere Organisationen im Zuge einer Fusion oder Übernahme verschmelzen, muss zunächst eine gemeinsame Grundlage für die unterschiedlichen Daten, selbstverständlich auch aus dem HR-Bereich, geschaffen werden. Vor dieser Herausforderung stand das internationale Unternehmen Neptune Energy und entschied sich dafür, sie mit dem SAP HCM-System anzugehen. Da in den einzelnen Niederlassungen mit verschiedenen Systemen und Lösungen gearbeitet wurde, erwies sich die Datenqualität allerdings schon bald als mangelhaft. Neptune benötigte eine Software, die allen Mitarbeitern einen einfachen Zugang zur Visualisierung der Organisationsstruktur bot. Gleichzeitig sollte sie den Input für Budgetplanung und Prognoseprozesse effizienter gestalten und die Option bereithalten, alternative Organisationsstrukturen unkompliziert zu simulieren.

Über Neptune

Neptune Energy ist als unabhängiges, global agierendes Explorationsunternehmen in der Nordsee, in Nordafrika und im asiatisch-pazifischen Raum aktiv. Das Unternehmen hatte im Jahr 2019 eine Produktion von 144.000 Netto-Barrel Öläquivalent pro Tag und 2P-Reserven zum 31. Dezember 2019 von 633 Millionen Barrel Öläquivalent. Das von Sam Laidlaw gegründete Unternehmen wird von CIC und Fonds unterstützt, die von der Carlyle Group und CVC Capital Partners beraten werden.

 

Die Herausforderung

Neptune Energy beschäftigt 1.800 Mitarbeiter in acht Ländern und zählt damit zu den führenden internationalen Explorations- und Produktionsunternehmen (E&P). Tatsächlich besteht das Unternehmen in seiner heutigen Form aber noch nicht sonderlich lange: Neptune wurde erst 2015 gegründet, um in große Öl- und Gas-Portfolios zu investieren. Im Februar 2018 übernahm das Unternehmen dann das weltweite Öl- und Gasgewinnungsgeschäft von der ENGIE Production International. Schnell folgten weitere Zukäufe, um das Portfolio mit den Schwerpunkten Gas und Nachhaltigkeit kosteneffizient auszubauen.

Grundsätzlich bringt eine solche Umformierung immer auch die Herausforderung mit sich, viele verschiedene Einzelteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen. Das betrifft einerseits die Eckpfeiler der Unternehmenskultur, wie etwa die Mission, die Vision oder die gelebten Werte des Unternehmens. Andererseits fallen aber auch praktische Aspekte des Arbeitsalltags darunter, allen voran die Geschäfts- und HR-Daten. Auf ihrer Grundlage werden Organisationsstrukturen und -hierarchien abgebildet, harmonisiert und nachvollzogen. Zudem bilden sie die Basis für eine an den Geschäftszielen ausgerichtete Personalplanung und für die Entwicklung von Prognosen, um den Status Quo mit budgetierten Plänen zu vergleichen.

In einem ersten Schritt führte die Personalabteilung von Neptune sämtliche HR-Daten in SAP Human Capital Management (HCM) zusammen. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Datenqualität aufgrund der verschiedenen Lösungen und Systeme, die früher genutzt wurden, mangelhaft war. Die Konsequenz: Im SAP HCM-System fanden sich viele fehlerhafte oder unvollständige Einträge. Die effizienteste Möglichkeit, alle Datenlücken schnell zu erkennen, bestand darin, die Daten zu visualisieren – beispielsweise in Form eines Organigramms.

Darüber hinaus benötigte Neptune einen vollständigen Überblick über die neue Organisationsstruktur, inklusive aller Büros und Betriebsanlagen. Auch diese Anforderung konnte am besten über ein Organigramm abgedeckt werden. In der Vergangenheit hatte jede Niederlassung seine eigene Methode, die Organisationsstruktur aktuell zu halten. Die Lösungen reichten von Zeichenprogrammen bis hin zu Excel-Tabellen. Künftig sollte es nur noch eine einzige Anlaufstelle für die Visualisierung der Struktur geben.

Das E&P-Unternehmen wünschte sich zudem eine Möglichkeit, die eigene Leistungsfähigkeit zu prognostizieren. Dadurch sollte nicht nur die strategische Geschäftsplanung ermöglicht, sondern auch Organisationsstrukturen und Kosten simuliert werden, die notwendig sind, um die angestrebte Leistungsfähigkeit zu erreichen. Für die Umsetzung des Vorhabens war es besonders wichtig, alle benötigten Informationen aus einer zentralen Quelle beziehen zu können.

org.manager-Screenshot: Visualisierung der Struktur und eines Jahresüberblicks

Die Lösung

Auf der Suche nach einer Lösung stieß Neptune schnell auf Ingentis org.manager. Das Feature-Set der Organigramm-Software überzeugte die Verantwortlichen. Ingentis org.manager lässt sich nicht nur nahtlos an SAP HCM anbinden, er ermöglicht außerdem die einfache Durchführung von Planspielen und Simulation von Reorganisationen. Weitere Pluspunkte: Der Kostenaufwand war gering und die Software-Lösung konnte innerhalb weniger Wochen implementiert werden.

Heute ist Ingentis org.manager aus dem Arbeitsalltag von Neptune Energy nicht mehr wegzudenken und bildet die Basis für alle Prozesse, die in der Geschäftsführung, der Personalabteilung und im Finanzteam ablaufen.

Die verschiedenen Organigramm-Ansichten bieten Einblicke in die aktuelle Organisationsstruktur und sind um Icons ergänzt, die die wichtigsten Leistungszahlen hervorheben. So bleiben keine Fragen zu den bestehenden Mitarbeitern, ihren Positionen, Verantwortlichkeiten und dem Zusammenspiel aller Komponenten offen. Besonders die Option, legale und funktionale Berichtslinien in einer ‚Matrix-Struktur‘ zu visualisieren, erweist sich in der Praxis als äußerst wertvoll.

Außerdem helfen die Visualisierungsmöglichkeiten von Ingentis org.manager der Geschäftsleitung dabei, die Arbeitsabläufe im Unternehmen zu verstehen und zu steuern. Beim Planen künftiger Projekte ist es entscheidend, ein klares Bild des aktuellen Unternehmenszustands (das „Jetzt“) als Ausgangspunkt zu haben. Hier liefern das Organigramm sowie visualisierte Kennzahlen und Big Data-Grafiken wertvolle Einblicke.

Neptune nutzt diese Informationen vor allem bei der jährlichen Geschäftsplanung; beispielsweise, um einzuschätzen, ob es möglich ist, gesetzte Ziele mit der aktuellen Belegschaft und dem vorhandenen Budget innerhalb der nächsten 24 Monate zu erreichen. Welche Mittel stehen dafür zur Verfügung? Was wird tatsächlich benötigt?

Bei diesen Diskussionen kann sich Neptune heute darauf verlassen, dass alle notwendigen Daten per Knopfdruck zur Verfügung stehen. Früher mussten die Verantwortlichen viel kostbare Zeit dafür aufwenden, Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zusammenzutragen. Heute können die Projektteams alle wichtigen Geschäftsentwicklungen und Unternehmensziele tiefgreifend analysieren und dabei sicher sein, dass die Informationen vollständig und korrekt sind.

Organisatorischer Wandel ist unerlässlich, um ein Unternehmen strategisch so aufzustellen, dass es die Herausforderungen der Zukunft meistern kann. An dieser Stelle kommt die Simulationsfunktion von Ingentis org.manager ins Spiel: Um künftige Organisationsmodelle zu testen, nutzt Neptune die Simulationsumgebung und evaluiert, mit welchem der möglichen Szenarien sich die Unternehmenspläne am besten realisieren lassen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie wirkt sich die strukturelle Veränderung auf wichtige Kennzahlen wie Budgets und Mitarbeiterzahlen aus?

Pläne für die Zukunft

Nachdem Ingentis org.manager dabei helfen konnte, saubere Stammdaten zu generieren, wird er nun sukzessive in die Geschäftsprozesse bei Neptune integriert. So wird die Lösung beispielsweise von der Finanzabteilung für neue Prognosen genutzt: Um Doppelungen sowie Ineffizienzen zu reduzieren und gleichzeitig tiefere Einblicke zu erhalten, können mit den von Ingentis org.manager visualisierten Daten die monatlichen Ist-Zahlen mit den Budgetplänen abgeglichen werden. Außerdem lassen sich genaue Prognosen aller Organisationskosten für ein gesamtes Jahr erstellen.

Ingentis org.manager customer Neptune Energy - Logo
{

„Der Kundendienst von Ingentis hat uns schwer beeindruckt. Alle unsere Bedürfnisse wurden mit pragmatischen, kostengünstigen Lösungen erfüllt – und das immer effizient und in kürzester Zeit.“
Amanda Chilcott, Group HR Director

Search
Home » Success Stories » Easy modeling of alternative organizational structures at Neptune

Easy modeling of alternative organizational structures at Neptune

Ingentis Success Story

 

V

Goals and requirements

  • One system to unite data from all subsidiaries
  • Interface for seamless connectivity with SAP HCM
  • Flexible functionality
  • Several export possibilities
  • Quick and well-priced implementation
Z

Convincing results

  • Consistent HR and business data maintenance across the organization
  • Improved HR and business data quality
  • Reliable forecast to plan organizational capability
  • Holistic understanding of structure, activities, and budgets
  • Clean overview of organizational structure

When several organizations unite as one through a merger or acquisition, a first step is to find common ground for their data, including HR data. The international company Neptune Energy chose the SAP HCM system to do so. This is when they realized that the different systems and tools used by the subsidiaries in the past now resulted in poor data quality.

Neptune was in need of a software that would provide easy access to a visualization of the organization structure for all personnel, enable greater efficiency and sophistication of input for business budget planning and forecasting processes, and enable easy modeling of alternative organizational structures.

The company Neptune

Neptune Energy is an independent global E&P company with operations across the North Sea, North Africa and Asia Pacific. The business had a production of 144,000 net barrels of oil equivalent per day in 2019 and 2P reserves at 31st December 2019 of 633 million barrels of oil equivalent. The company, founded by Sam Laidlaw, is backed by CIC and funds advised by Carlyle Group and CVC Capital Partners.

The challenge

Today, Neptune Energy is a leading, international exploration and production company with 1.800 employees across eight countries. But in fact, the organization as we know it now is not that old. Neptune was launched in 2015 to invest in large oil and gas portfolios. In February 2018, it completed the acquisition of the worldwide oil and gas exploration business of ENGIE Production International, and quickly went on to make additional acquisitions to strengthen their gas weighted, longlife, low-cost portfolio.

Needless to say that with such formation comes the sometimes challenging process of bringing everything together and creating a common foundation. Of course, this includes an organization’s values, its mission and vision. But on the more practical side, this also applies to business and HR data. Based on this information, organizational structures and hierarchies need to be modelled, harmonized and understood, workforce plans must be created to meet business goals, and forecasts developed to allow comparisons between the status quo and budgeted plans.

A first step within Neptune’s HR department was the combination of all HR data in the SAP Human Capital Management (HCM) system. While doing so, it became clear that due to the different tools and systems used in the past, the subsidiaries’ data maintenance differed. In SAP’s HCM system this showed as false or incomplete entries. The easiest way to detect all data gaps was to visualize the data, e.g. as an organizational chart.

In addition to this challenge, Neptune wanted to create a complete overview of the new organization structure that included all offices and plants. As you can imagine, the best way to achieve this is also through an org chart. In the past, each subsidiary had used a different method of keeping the structure up to date. This included drawing programs as well as Excel sheets. In the future, there would be a ‘single source of the truth’ for the structure.

Last but certainly not least, the E & P company’s goal was to be able to forecast their organizational capability to enable the strategic business plan and model the organization structures and costs required to deliver that capability. For this, it was crucial to be able to rely on a single source containing all necessary information.

The solution

When reviewing Ingentis org.manager and its feature set, Neptune discovered that not only would the org charting software seamlessly connect to their HR system. Ingentis org.manager also comes with a flexible set of features that allow for intuitive workforce modeling and reorg simulation. Finally, thanks to the timely software implementation, the investment was minimal and the timeline to fully integrate the tool was just a matter of weeks.

Today, Ingentis org.manager is a critical business system at Neptune Energy, that forms the foundation of everyday processes in the HR department as well as for the finance teams and executive managers.

The org chart perspectives provide insights regarding the current structure of the organization and are enriched with icons to highlight key performance indicators. This helps answer questions about current employees, their positions and responsibilities, and how it all comes together as one. The ability to display the line and functional reporting relationships, visualizing ‘the matrix’ structure, is valuable.

In addition, the visualizations delivered by Ingentis org.manager serve the company’s management in understanding and controlling workflows within the business. When it comes to future projects where it is crucial to look at the status quo as a starting point, the insights provided via the org chart, visualized KPIs or big data graphs are invaluable.

In their annual business planning process, Neptune uses this information to estimate if it is possible to achieve certain goals within the next 24 months with the current workforce and budget. What is available and what will be needed?

What supports these discussions today is the fact that Neptune can be sure that all necessary data is at their fingertips at the push of a button. In the past, one would have to invest precious time into gathering data from all the different sources. Now, the teams can dive deep into the critical business drivers and company goals and need not worry if their information is incomplete or incorrect.

Of course, when discussing the future and working on new strategies, one might find that changes are necessary to meet upcoming requirements. This is where the simulation feature of Ingentis org.manager comes into play: In order to test possible organizational models of the future, Neptune reverts to the simulation environment on a regular basis and evaluates which of the newly created scenarios supports their plans best. Their focus lies on the impact of structural changes on key metrics such as budgets and headcounts.

Future plans

Now that Ingentis org.manager has helped create a clean set of core data, it is being introduced into more and more of the business processes across the organization. For example, this applies to reforecasting in the finance department: In order to reduce duplication and inefficiency, and to improve insight, the data visualized by Ingentis org.manager is used to compare the monthly actuals with budget plans, and to provide an accurate full year forecast for all organizational costs.

Ingentis org.manager customer Neptune Energy - Logo

Product: org.manager

Data source: SAP HCM

{

“Ingentis org.manager is the tool that enables us to have holistic discussions covering budgets, activities and structure; the three areas that ultimately make up the foundational elements of our business”
Amanda Chilcott, Group HR Director

{

“We’ve been hugely impressed with the client service support we’ve received. No request was too hard for the team supporting us. Our needs were met with pragmatic, cost-effective solutions in an efficient and responsive way!” Amanda Chilcott, Group HR Director