Suchen
Home » Success Stories » Die Versicherungskammer Bayern mit neuen schlanken Prozessen

Die Versicherungskammer Bayern mit neuen schlanken Prozessen

Ingentis Success Story

 

V

Ziele und Anforderungen

  • Vollautomatische Organigrammerstellung ohne manuellen Aufwand
  • Nahtlose PeopleSoft-Integration
  • Veröffentlichung der Organigramme im Intranet
  • Optimierung der Kommunikationsprozesse
Z

Überzeugende Ergebnisse

  • Vollautomatische Datenübernahme aus PeopleSoft
  • Automatische Erstellung aktueller Organigramme
  • Unternehmensweiter Zugriff auf die Organigramme im Intranet
  • Messbare Effizienzsteigerung
  • Optimierung der internen Kommunikation

Die Erstellung und Publikation jederzeit aktueller Organigramme war eine neue Herausforderung für die Abteilung Betriebsorganisation
der Versicherungskammer Bayern. Nach erfolgreicher Implementierung der Aufbauorganisation des Konzerns innerhalb des Personalinformationssystems PeopleSoft HCM standen noch keine Visualisierungsmöglichkeiten in Form von Organigrammen zur Verfügung. Diese mussten mühsam und aufwändig in MS Visio manuell aufbereitet werden.

Heute erfolgt die Erstellung jederzeit aktueller und unternehmensweit verfügbarer Organigramme mit dem Ingentis org.manager vollautomatisch. Durch die flexiblen Schnittstellen des org.manager gelang die Datenanbindung an das PeopleSoft System schnell und
unkompliziert. Konsistent zur Kostenrechnung und den Kommunikationssystemen des Konzerns werden die Organigramme jetzt automatisch aus PeopleSoft HCM aktualisiert und im Intranet veröffentlicht.

Durch diesen neuen schlanken Prozess konnte innerhalb kürzester Zeit ein messbarer Return on Investment realisiert werden.

Über die Versicherungskammer Bayern

Die Versicherungskammer Bayern umfasst als Konzern insgesamt 15 Einzelunternehmen und ist mit ca. 6.500 Mitarbeitern der grösste öffentliche Versicherer Deutschlands. Das Produktportfolio bietet dabei einen Rundum-Versicherungsschutz für Personen und Sachen.  Kunden der Versicherungskammer Bayern erhalten dabei Problemlösungen die aus traditionell langer Erfahrung entstanden sind. Als Teil des Sparkassen Finanzverbundes verfügt die Versicherungskammer Bayern mit rund 3.000 Sparkassenfilialen, knapp 600 Versicherungsagenturen und über 250 Raiffeisen- und Volksbanken sowie 38 Geschäftsstellen der Bayerischen Landesbrandversicherung über ein flächendeckendes Vertriebsnetz in Deutschland.

(Stand der Zahlen ist der Implementierungszeitpunkt)

Die Anforderungen

“Die vollautomatische Erstellung aussagekräftiger Organigramme, verfügbar für jeden Mitarbeiter über das Intranet und damit die Erhöhung der Transparenz unserer Kommunikationsprozesse”  – das waren die Ziele, die Volker Meyer, Abteilung Zentrale Betriebsorganisation, bei der Einführung einer Organigrammlösung verfolgte.

Dabei sollte sich die neue Lösung nahtlos in die vorhandene PeopleSoft-Systemlandschaft integrieren und die vorhandenen Organisationsstrukturdaten für die Erstellung der Organigramme nutzen. “Insbesondere die Integration in unsere Systemlandschaft war ein sehr wichtiger Punkt für uns. Schließlich wollten wir den bisherigen aufwändigen Prozess der manuellen Erstellung mit MS Visio ablösen und die tägliche Aktualität der Organigramme sicherstellen”, verdeutlicht Volker Meyer die Zielsetzung.

Die Lösung

Michael Eder, Abteilungsleiter Personal Zentrale Aufgaben, führte zusammen mit Volker Meyer, eine Evaluierung der auf dem Markt verfügbaren Lösungen durch. “Funktionalität, unkomplizierte Integration in unsere PeopleSoft-Systemlandschaft sowie das Preis-/ Leistungsverhältnis” waren die wichtigsten Kriterien bei der Evaluation.

“Der Ingentis org.manager überzeugte uns schließlich durch den großen Funktionsumfang, weitreichende Konfigurierbarkeit, das einfache Bedienkonzept und durch die effiziente Schnittstellengestaltung, die eine Integration in unsere Systemlandschaft sehr einfach machte” erklärt Volker Meyer.

Für die PeopleSoft Anbindung war lediglich die Definition eines Extraktes notwendig, der in einem Textfile die Organisationsstruktur über eine einfache Vorgänger/Nachfolger-Struktur abbildet. “Diese Daten werden nun vollautomatisch von unserem PeopleSoft System an den Ingentis org.manager übergeben, der dann batchgesteuert vordefinierte und aktuelle Organigramme als HTML-Files in unser Intranet publiziert” erklärt Michael Eder das neue Verfahren. Dabei verläuft der gesamte Prozess vollautomatisch ohne jeglichen manuellen Eingriff. “Mit dem einfach zu bedienenden und dem sehr variabel konfigurierbaren User-Interface konnten wir bei unseren internen Kunden sofort ein positives Feedback erreichen”.

Durch die Automatisierung und Zentralisierung des Prozesses der Organigrammerstellung konnte auch die Effektivität der Prozesse insgesamt gesteigert werden. “Durch die nun unternehmensweit verfügbaren und jederzeit aktuellen Organigramme konnten wir unsere internen Kommunikationsprozesse beschleunigen und auch qualitativ verbessern. Innerhalb von Sekunden sind nun Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für jeden Mitarbeiter im gesamten Konzern abrufbar und visuell aufbereitet – und zwar konsistent zu den in den Informations- und Kommunikationssystemen gespeicherten Daten.”, freut sich Michael Eder über die gestiegene Transparenz bei der Informationsverarbeitung.

Die nahtlose Integration des Ingentis org.managers in die PeopleSoft-Systemlandschaft sowie die “zügig erzielten Effizienz- und Effektivitätssteigerungen sind überzeugend. Zukünftig wollen wir unsere Organigramme mit weiteren Informationen anreichern und auch die umfangreichen Controllingfunktionen des Ingentis org.manager nutzen.”, gibt Volker Meyer einen Ausblick in die Zukunft.

org.manager Success Story Versicherungskammer Bayern_Logo

Produkt: org.manager

Datenquelle: PeopleSoft

{

“Der Einsatz des Ingentis org.managers führte schnell zu messbaren Effizienzsteigerungen unserer internen Prozesse”
Michael Eder, Abteilung Zentrale Aufgaben, Versicherungskammer Bayern

Search
Filter by Custom Post Type
Home » Success Stories » Insurance provider VKB implements new streamlined processes

Insurance provider VKB implements new streamlined processes

Ingentis Success Story

 

V

Goals and requirements

  • Fully automated organizational chart creation requiring no manual efforts
  • Seamless PeopleSoft integration
  • Organizational chart publication on the Intranet
  • Communication process optimization
Z

Convincing results

  • Fully automated data conversion from PeopleSoft
  • Automatic creation of up-to-date organizational charts
  • Company-wide access to organizational charts on the Intranet
  • Measurable efficiency enhancement
  • Optimization of internal communications

The creation and publication of organizational charts that are updated in real-time was a new challenge for the organization department of the Bayerische Versicherungskammer (Bavarian Insurance Chamber). Following the successful implementation of the chamber’s organizational structure within the PeopleSoft HCM personnel information system, no visualization capabilities for the generation of organizational charts were available yet. Tedious and extensive manual preparation in MS Visio was thus necessary.
Using Ingentis org.manager, it was possible to enable fully automated creation of up-to-date organizational charts that are accessible on a company-wide basis. The flexible Ingentis org.manager interfaces enable quick and straightforward data integration with the PeopleSoft system. Now organizational charts are automatically updated from PeopleSoft HCM in line with costing and communication systems prior to publication on the Intranet. Using this new streamlined process, it was possible to achieve a measurable return on investment within a short period of time.

The insurance provider Versicherungskammer Bayern

The Versicherungskammer Bayern has a total of 14 individual member organizations and is the largest public insurance provider in Germany with approximately 6,500 staff. The product portfolio offers general insurance coverage for persons and property. The Versicherungskammer Bayern’s customers benefit from problem solutions that are based on traditionally long experience. The Versicherungskammer Bayern is part of the savings bank association and comprises more than 3,000 savings bank branches, about 600 insurance agencies and 250 agency banks, thus providing a nationwide distribution network in Germany.

The challenge

“The fully automated creation of useful organizational charts that are accessible for all staff via the Intranet and thus the enhancement of our communication processes’ transparency” were among the goals set by Volker Meyer from the central company organization
department. The idea was to seamlessly combine the new org charting solution with the PeopleSoft HR system to create org charts based on the available HR data. “The integration into our system environment was a decisive feature for us. After all, what we were aiming at was to replace our complex manual creation process using MS Visio and to ensure the organizational charts are updated on a daily basis”, Volker Meyer describes the objective.

The solution

Volker Meyer and Michael Eder, head of the central tasks staff department, conducted an evaluation of the solutions that are currently available on the market. The key criteria in this evaluation were “functionality, smooth integration with our PeopleSoft system environment and return on investment.”

“What convinced us of Ingentis org.manager were the wide feature range, the extensive configuration capabilities, the user-friendly operation and the efficient interface operability that facilitated integration in our system environment”, Volker Meyer explains.

For the integration with PeopleSoft, it was necessary to define an extract to visualize the organizational structure using a simple child/parent structure in a text file. “Now we can use a fully automated process to transfer these data from our PeopleSoft system to Ingentis org.manager which then proceeds to publish predefined and up-to-date organizational charts as HTML files in our Intranet in a batch-controlled fashion”, Michael Eder describes the new procedure. The entire process is fully automated and does not require manual intervention. “The easy-to-use and highly configurable user interface has enabled us to achieve immediate positive feedback from our internal clients.”

By automating and centralizing the organizational chart creation process, it was possible to enhance the overall efficiency of the processes. “The organizational  charts that are available on a companywide and up-to-date basis have enabled us to speed up our internal communication processes and to enhance their quality at the same time. Within seconds, it is now possible to access roles and responsibilities for the entire staff of the company and to prepare them visually while ensuring consistency with the data that is stored in the information and communication systems,” Michael Eder says about the optimized transparency of the information processing steps.

The seamless integration of Ingentis org.manager in the system environment of PeopleSoft and the “swiftly achieved usability and efficiency enhancements are convincing. In the future, we are planning to add more information to our organizational charts and we will make use of the various controlling features of Ingentis org.manager”, Volker Meyer describes their future plans.

org.manager Success Story Versicherungskammer Bayern_Logo

Product: org.manager

Data source: PeopleSoft

{

“Ingentis org.manager has enabled us to achieve measurable efficiency enhancements of our internal processes.”
Michael Eder, Central Tasks Department